„Meeting Point – Turmbergterrasse“

20140919_161816Die erste Praktikumswoche – viele neue Gesichter, Eindrücke und Begriffe. Schon nach ein paar Tagen hat mich das Stadtgeburtstagsfieber voll erwischt. Die Vorbereitungen für den kommenden Festivalsommer laufen aber nicht nur im Team KA300 auf Hochtouren. Auch auf dem Durlacher Turmberg sind die Bauarbeiter fleißig am Werk. Denn pünktlich zum Stadtgeburtstag soll die neue Aussichtsterrasse am Turmberg fertig sein.

Am Freitag hatte ich deshalb, neben vielen Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern, die Chance, an einer Baustellenführung teilzunehmen. Ausgestattet mit blauem Schutzhelm und gelber Sicherheitsweste wagten wir uns auf die Baustelle der Turmbergterasse, die sich für Unwissende doch durch einige Stolperfallen auszeichnet.

IMG-20140921-WA0000Sowohl von der Touristenführerin als auch vom dort befindlichen Personal der Baustelle haben wir viele interessante Infos erhalten: Aus historischer Perspektive gilt der Turmberg als Wahrzeichen des Stadtteils Durlach und wurde in früherer Zeit auch als „Karlsruher Hausberg“ bezeichnet. Aufgrund qualitativer Mängel und der „Baufälligkeit“ der Terrasse wurde ein Konzept zur Neugestaltung der Turmbergterrasse entwickelt, das u.a. die Attraktivität dieses Ortes bei der Karlsruher Bevölkerung steigern soll. Das Konzepts sieht eine großzügige Sitzstufenanlage, einen begehbaren Schauweinberg und einen Veranstaltungsraum vor, der auch Karlsruhern für Veranstaltungen zu Verfügung stehen soll.

Besonders beeindruckt haben mich persönlich die technischen Daten bzw. die Mengen an Baumaterial. Denn die Verwendung von ca. 100 Tonnen Stahl kann man sich wohl nur als Fachmann einigermaßen vorstellen.

Dank des traumhaften Wetters konnten wir die Baustellenführung mit einer wunderbaren Aussicht über Karlsruhe ausklingen lassen 🙂

20140919_164840

Was für ein Ausblick! (Auf dem Bild wirkt es zwar ein bisschen düster, aber eigentlich war das Wetter super!)

(^sl)

Weitere Beiträge von ^sl

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s